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Das Landratsamt Fürstenfeldbruck stellt ein

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) Fahreignungsüberprüfung

für das Referat 42- Verkehrswesen, Sachbereich 42-3

in Vollzeit oder auch 2 Teilzeitkräfte, wobei eine Wochenarbeitszeit von 39 bzw. 40 Stunden erreichen werden muss.

- Referenz-Nr.: 2023/42-3/108 -

IHRE AUFGABEN

  • Eignungsüberprüfung von Fahrerlaubnisinhabern/innen bei Vorliegen einer Drogenproblematik und/oder fahreignungsrelevanten gesundheitlichen Einschränkungen sowie die Durchführung eventuell erforderlicher Entziehungsverfahren gem. §§ 2, 3 StVG, §§ 11, 14 FeV, Anlage 4 zur FeV und den Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung des BA für Straßenverkehrswesen,
  • Prüfung der u. a. mittels polizeilicher Anzeigen, gerichtlicher, ärztlicher und ziviler Mitteilungen bekannt gemachten Sachverhalte, ev. Einholung weiterer erforderlicher und vertiefender Informationen und deren Auswertung
  • Eigenverantwortliche Anordnung medizinisch – psychologischer Untersuchungen oder fachärztlicher Gutachten nach dem Fahrerlaubnisrecht (überwiegend Ermessensentscheidungen)
  • Prüfung vorgelegter Gutachten auf Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse im Sinne der von den Fachverbänden aufgestellten Kriterien, incl. Geltendmachung von Nachbesserungsforderungen,
  • Entscheidung über die Belassung der Fahrerlaubnis (bei positiver Begutachtung),
  • Durchführung von Entziehungsverfahren bis zur Bescheiderstellung (bei negativer Begutachtung oder Nichtvorlage eines Gutachtens),
  • intensive Beratung der Betroffenen

IHR PROFIL

  • Beamte/-r der 3. QE oder Beschäftigte/-r, mit erfolgreichem Abschluss des Beschäftigtenlehrgang II oder den BL II zu absolvieren, Bachelor of Law(s) oder Dipl. Jurist/-in
  • Interesse an komplexen verwaltungsrechtlichen Vorgängen und interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Akteuren aus Medizin, Psychologie und den chemischen Wissenschaften (Nachweisführung über Drogenkonsum) sowie Polizei und Justiz,
  • selbstständige, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise,
  • hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität,
  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und soziale wie interkulturelle Kompetenz und gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Freude an Teamarbeit und Wissensaustausch
  • mit Veränderungen und Flexibilität in Arbeitsabläufen umgehen können
  • gute Kenntnisse im Umgang mit der allgemeinen Standardsoftware und die Bereitschaft, mit fachspezifischen Programmen (OK.Verkehr u.a.) sowie mit digitalen Akten zu arbeiten

UNSER ANGEBOT

  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A10
  • Zahlung der Großraumzulage
  • die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • einen großzügigen Gleitzeitrahmen

Neugierig geworden?

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen:

Herr Morawetz, Tel. 08141/519-230

Frau Langer, Tel. 08141/519-392

Bewerbungen sind bis zum 01.10.2023 über unser digitales Bewerbungsportal möglich.
Auf anderen Wegen eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
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